Veranstaltungen / Neuigkeiten


RVKN

Fahrt nach Ravensburg und zurck ber Konstanz


Wann: 25.02.2018 9:30 Uhr

das Programm 2017 hat mit einer Fahrt (nach Riehen zur Fondation Beyeler) geendet, 2018 beginnt mit einer Bustour. Start ist traditionell am Feuerwehrhaus Gottmadingen und zwar am Sonntag, 25. Februar um 9.30 Uhr. Ziel 1 ist auf direktem Weg das KUNSTMUSEUM IN RAVENSBURG, das bereits in 2013 einmal von uns besucht wurde. Das damals frisch eröffnete Haus der Architekten Lederer Ragnarsdottir Oei aus Stuttgart, wurde seither mit Architekturpreisen und Anerkennungen geradezu überschüttet, bislang gipfelnd mit dem Deutschen Architekturpreis 2014 und der Nominierung zu den 5 Finalisten beim Europaschen Mies van der Rohe Award 2015. Es ist zudem weltweit das erste Museum, dass als Passivhaus zertifiziert wurde. Schwerpunkt bei der jetztigen Fahrt ist aber nicht das Haus sondern die aktuelle Austellung:

DSS RAUSCHEN DER FARBEN - Bilder des Künstlers KARL SCHMIDT-ROTTLUFF (1884-1976), der im Frühsommer 1905 zusammen mit Erich Heckel, Ernst Ludwig Kirchner und Fitz Bleyl die Künstlergruppe „DIE BRÜCKE“ gründete.


„Die unerklärliche Sehnsucht, das zu fassen, was ich sehe und fühle und dafür den reinsten Ausdruck zu finden“ war Antrieb und zeigt sich im gesamten Werk des Künstlers.
Die Ausstellung in Ravensburg gibt einen Überblick über sämtliche Schaffensperioden und verdeutlicht, wie Schmidt-Rottluff sein unverwechselbarelbares künstlerisches Vokabular erarbeitete und dabei immer derselbe blieb: der MAGIER DER FARBEN.
Eine rund 1-stündige Führung ab 11 Uhr wird den TeilnehmerInnen die Bilder und Skulpturen näher bringen.

www.kunstmuseum-ravensburg.de


Ziel 2 der Fahrt wird mit Hilfe der Fähre zwischen Meersburg und Konstanz erreicht:
Das ARCHÄOLOGISCHE LANDESMUSEUM in KONSTANZ am Benediktinerplatz, gegenüber des Landratsamtes. Ab 15 Uhr bekommen wir, wieder im Rahmen einer Führung, die „HIGHLIGHTS DES ALM“ gezeigt, die spannendsten und bedeutendsten Exponate warten auf ihre Erkundung. Nach der ebenfalls ca. 1-stündigen Erläuterungstour, bleibt noch Zeit, sich ein wenig selbst im vielleicht weniger bekannten, aber mit der Schau seiner Fundstücke aus vor- und frühzeitlichen Epochen, sehr bedeutenden Hauses umzuschauen. Um 17 Uhr gehts dann von Konstanz wieder zurück nach Gottmadingen.


www.konstanz.alm-bw.de


Der Kostenbeitrag liegt bei 45,- € (Fahrt+Eintritte+Führungen), für Mitglieder des FöKuHei bei 40,- €.
Anmeldungen ab sofort hier über die homepage oder unter bgassner.architekt@web.de




«zurück

Veranstaltungen

25.02.2018 | 9:30 Uhr
Fahrt nach Ravensburg und zurck ber Konstanz

das Programm 2017 hat mit einer Fahrt (nach Riehen zur Fondation Beyeler) geendet, 2018 beginnt mit einer Bustour

Lesen Sie mehr

13.04.2018
Mitgliederversammlung und Vortrag Dr. Albert Kmmel-Schnur

Einen FREITAG, den 13

Lesen Sie mehr

22.04.2018 | 19:30 Uhr
Faltsch Wagoni

Ein Mann, ein Gedanke, eine Gitarre

Lesen Sie mehr



Facebook



Mitglieder-Login



Newsletter

Scroll up